Machbarkeit und Wirklichkeit
Im Vergleich zu ständig neuen Standards der Bildwiedergabetechnik mögen die Innovationszyklen der Audiotechnik lang erscheinen, bei oberflächlicher Betrachtung könnte gar der Eindruck entstehen, es gäbe eigentlich wenig wirklich Neues in Sachen High End zu vermelden. Wer schon länger mit der Leidenschaft für die Perfektion der Musikwiedergabe lebt, kann dies selbst einfach und eindrucksvoll widerlegen: Erinnern Sie sich mal an die Klangerlebnisse zurück, die Sie in Ihrer HiFi-Jugend hatten; absolut betrachtet und erst recht innerhalb von Preisgefügen beurteilt war vor zwei Jahrzehnten ein Ergebnis, das heutige Standards repräsentiert, geradezu undenkbar. Insbesondere der Lautsprecherbau hat innerhalb der letzten zehn Jahre vorallem durch neue Verbundmaterialien und neue Magnetsysteme Quantensprünge vollzogen. Was wir heute als wirklich gut bezeichnen, markierte damals schlicht die Spitze des Machbaren. Warum also gibt es auch heute keine schiere Flut richtig guter (Kompakt-)lautsprecher?
Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Technik ist eine Seite des guten Klangs, eine klare Vorstellung vom guten Klang die andere. Parallel zum Fortschritt der HiFi-Technik hat sich im allgemeinen leider das Interesse an ihr zurückentwickelt, hohe Ansprüche an die Wiedergabegüte einer Musikanlage sind in der breiten Öffentlichkeit hinter Kriterien wie Preis, Mobilität, Wohnraumintegration und Prestige der Produkte zurückgetreten. In Folge dessen versuchen immer mehr Hersteller an erfolgreiche Marketingstrategien ganz großer, allseits bekannter Namen anzuknüpfen und Kunden mit einem Sound zu bedienen, von dem sie annehmen, dieser würde zur Zeit auf Wohlgefallen stoßen. Hat eine Marke ersteinmal - wie auch immer - genug Renommee gewonnen, prägt sie natürlich die Klangerwartungen ihrer Klientel. Die besten Ergebnisse erzielen dann jene, deren Vorstellungen vom richtigen Klang nicht allzu eigen sind und die einer sowohl ausreichend konsensfähigen als auch „der reinen Lehre“ verpflichteten Linie langfristig treu bleiben.