Qualität
Im Bildtest zeigt der Panasonic seine ganzen Stärken. Zunächst überspielten wir im AV-Magazin Testraum Stand- und Testbilder von Peter Finzels Test Disc SE. Als Kontrollmonitor nutzten wir dabei den Plasma-Fernseher TH-37PV500E ebenfalls aus dem Hause Panasonic. Die Einstellung des Panasonic DMR-EH56 erfolgte nacheinander in den verschiedenen Qualitätsstufen von XP bis EP. Aufgezeichnet wurde sowohl auf DVD als auf die integrierte Festplatte, als Eingang nutzten wir die S-Video-Buchse sowie RGB über Scart. Die Auswertung des aufgezeichneten Materials überraschte keinesfalls, wenn man schon das Vorgängermodell genauer betrachet hat. Bis zum LP-Modus zeigt der EH-56 scharfe Linien bis in den oberen Megahertz-Bereich. So ist es möglich, auf einer einseitigen, einschichtigen DVD bis zu 4 Stunden aufzunehmen, ohne große Qualitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen. Letztendlich müssen aber Filmaufnahmen zur Beurteilung herhalten. Und dabei starten wir mit Aufzeichnungen vom normalen Fernsehprogramm, worin ja die Hauptanwendung des DVD-Festplattenrekorders liegt. Auch hierbei zeigt sich, dass die Qualitätsstufe LP für die Übertragungsqualität unserer Fernsehprogramme völlig ausreichend ist. Die Aufzeichnungen sind scharf und ohne Überschwinger an Kanten, Farben laufen nicht ineinander und werden wie das Original dargestellt. Spielt man extern zu, sorgt zudem die integrierte Rauschunterdrückung für eine Verbesserung des Bildes. Bedenken muss man aber immer, dass die Aufzeichnung nur so gut sein kann wie das zugespielte Material. Und danach sollte man auch die Qualitätsstufe einstellen. Die perfekte Bildwiedergabe behält der EH-56 auch bei, überspielt man die Aufzeichnungen von der Platte auf DVD. Das Ergebnis ist vom Original nicht zu unterscheiden. Nutzt man Double-Layer Scheiben ist lediglich beim Layer-Break ein kurzer Aussetzer zu bemerken. Das ist aber selbst bei gekauften und gepressten Scheiben oft der Fall. Bei der Tonwiedergabe verkabelt über Scart oder Cinch-Leitung an einen Fernseher hält sich der EH-56 ein wenig zurück - Musik könnte dynamischer erklingen Ganz anders, geht man über den optischen Digitalausgang an einen Surround-Receiver wie den Panasonic SA-XR55. Dann spielt auch der DMR-EH56 souverän und leicht sowohl mit Film als auch mit reinem Musikmaterial auf. Wohltuend sind die nicht zu hörenden Lauf- und Arbeitsgeräusche. Hier haben die japanischen Techniker ganze Arbeit geleistet. Hörte man den Vorgänger bei seiner Arbeit noch deutlich, hüllt sich der EH56 in Schweigen. Dies wurde zum einen durch eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung erreicht, zum anderen ist nur die Festplatte schwingungsdämpfend eingebaut.